Christian Kohlund

 

wurde 1950 geboren und stammt aus einer alten Schweizer Schauspielerfamilie. Großvater Ekkehard Kohlund war Intendant des Berner Stadttheaters, seine Mutter ist die Theaterschauspielerin Margit Winter, aein Vater der Schauspieler und Regisseur Erwin Kohlund, seine Schwester Franziska Kohlund war Schauspielerin und Regisseurin.

Nach seinem Studium am Wiener Max-Reinhardt-Seminar sammelte er erste Erfahrungen als Regie-, Kamera- und Produktionsassistent. Seine Schauspielkarriere begann er 1972 am Berliner Schiller Theater, danach folgten zahlreiche Engagements, u.a. am Bayerischen Staatsschauspiel München und am Schauspielhaus Zürich. 1973 gab er sein Kinodebüt in Maximilian Schells Oscar nominierten Spielfilm „Der Fußgänger“. Seit 1975 ist der charismatische Schauspieler mit der unverwechselbaren, sonoren Stimme in den unterschiedlichsten TV-Produktionen präsent. Er drehte internationale Fernsehfilme u.a. neben Richard Harris, Gary Oldman und Michel Piccoli. In Australien entstanden die Serien „Im Tal der Sonne“ und „Bony“. In Frankreich stand er für die Mehrteiler „Wettlauf nach Bombay“, Der Glücksritter - Die Abenteuer des Robert Curwich“ und „Marie Vandamme“ vor der Kamera. Er drehte in so legendären Reihen und Serien wie „Die Schwarzwaldklinik“, „Anna Maria – Eine Frau geht ihren Weg“, und feierte Erfolge mit „Liebe, Lügen Leidenschaften“. Überaus populär wurde seine Figur Markus Winter in der beliebten ARD-Reihe „Das Traumhotel“. 2016 ist Christian Kohlund als Anwalt Thomas Borchert in „Borcherts Fall“ und „Borcherts Abrechnung“ für eine neue geplante Reihe in der ARD zu sehen. Er wurde als beliebtester Schauspieler mit dem „Prix Walo“ der Show-Szene-Schweiz ausgezeichnet.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler wirkt Christian Kohlund auch als Regisseur. Immer wieder steht der charismatische Darsteller mit dem Theaterstück „Im Zweifel für den Angeklagten“ auf der Bühne, in dem er neben der Hauptrolle auch Regie führt und das ihn bis ins Victory Gardens Theatre in Chicago führte. Zuletzt war er in der gefeierten Theaterproduktion „Die Netzwelt“ in den Hamburger Kammerspielen zu sehen.

Christian Kohlund ist mit der Sängerin Elke Best verheiratet. Das Paar hat 2 Kinder: Francesca und Luca. Seine Hobbies sind Fotografieren und Golfspielen.

 

 



Christian Kohlund© Thomas Ruddies