Connie Shih
Klavier

 

Die kanadische Pianistin Connie Shih genießt den Ruf, eines der herausragenden Klaviertalente ihres Landes zu sein.

Im Alter von neun Jahren gab sie ihr Orchesterdebüt mit Mendelssohns 1. Klavierkonzert, gemeinsam mit dem Seattle Symphony Orchestra. Mit zwölf Jahren wurde sie jüngste Schülerin von Gyorgy Sebok, später setzte sie Studien am Curtis Institute in Philadelphia bei Claude Frank und Fou Tsong in London fort.

Als Solistin gab sie bereits zahlreiche Gastspiele mit Orchestern in Kanada, den USA und Europa und sie spielte viele Solo-Recitals in Kanada, den USA, Island, Großbritannien, Spanien, Italien, Deutschland, und China. In kammermusikalischer Besetzung trat sie mit mehreren den bedeutendsten Musikern der Welt auf, u.a. mit Isabelle Faust, und Tabea Zimmermann. Zudem konzertiert sie regelmäßig mit dem britischen Cellisten Steven Isserlis. Zu den Orten ihrer Auftritten zählen die Wigmore Hall, die Carnegie Hall, das Bath Music Festival, das Aldeburgh Festival, das Cheltenham Festival und das Kronberg Festival.

In der Saison 2010-2011 tritt sie in Deutschland, Kanada, Japan, Italien, und Großbritannien auf, u.a. ein Wigmore Hall Kammermusikabend mit Joshua Bell und Steven Isserlis. Viele ihrer Konzerte wurden in Rundfunk und Fernsehen u.a. BBC TV und Radio 3, CBC, NDR, und WDR übertragen sowie von Naxos aufgenommen. Sie unterrichtet beim Musikfestival Casalmaggiore, Italien.

www.connieshih.com



Connie Shih